Ja, sicher. Mit unseren Bioblos können unsere Kinder (und wir) alles Mögliche und Unmögliche bauen, stapeln und legen. Zum Glück. Darüber hinaus aber sind uns dank unserer jungen Baumeister weitere Ideen zugeflogen, was im Baustein-Kosmos so alles erschaffen werden kann. Und das müsst ihr sehen!
Ob mannshohe Stapeltürme und ausgefeilte Brücken, verschiedenste Behausungen für verschiedenste Spielfiguren, Garagen für die geliebten kleinen Autos – oder großflächig gelegte bunte Bilder und ein Hangar für die Spielzeug-Drohne: Die Bioblos sind ja für so ziemlich jedes Bau-Projekt sicher zu haben. Zusätzlich können unsere Bausteine aber sogar noch mehr. Zehn dieser zweckentfremdenden Gestaltungs- und Gebrauchsideen präsentieren wir euch hier.
Alles außer Bauen: So habt ihr die Bioblo-Bausteine noch nie gesehen
1. Ein Zaun fürs Gartenbeet
Fürs Kinderbeet im Garten genial: Die leuchtend bunten Farben der Jumbo Bioblos grenzen das Gemüse- und Obst-Reich der Nachwuchsgärtner stimmig vom restlichen Garten ab. Einfach ein wenig in der Erde eingraben. Um Schnecken fernzuhalten, ist der Bioblo-Zaun zu niedrig. Ihr könntet aber rund ums Beet Thymian einpflanzen – das soll gut helfen.
2. Bunte Bioblo-Bienentränke
Bienen stehen ja voll auf unsere Wabenform. Deshalb auch die Idee mit der Bienentränke: Im Garten oder auf dem Balkon in der Nähe von Blumenbeet oder -kasten eine möglichst windstille und sonnige Stelle suche. Dort eine flache Schale aufstellen. Mit Wasser füllen. Landeplätze aus Bioblos, Steinen und Moos (als natürlicher Wasserspeicher) gestalten. Wasser regelmäßig nachfüllen sowie natürlich auch mal reinigen und wechseln.
3. Vogel-Landeplatz
Die große Sorge darüber, ob die vielen armen kleinen Vögelchen denn auch wirklich alle genug Platz an der Futterstelle finden, hat zur Idee zusätzlicher Bioblo-Rampen am Vogelhaus geführt. Den empfindlichen Wildtieren zuliebe eignen sich für solche Landeplätze übrigens Bausteine in eher gedeckteren Farben - á la ocker oder braun. Wie sie dank freier Farbwahl im Bioblo-Shop auch in größeren Mengen verfügbar sind.
4. Erneuerbares 3D-Türschild
Dank ablösbarer Klebepads haften toll bunte, dreidimensionale Buchstaben aus Bioblo-Bauklötzen sehr gerne an der Tür vom Kinder- oder Spielzimmer. Sollen sie wieder rückstandslos runter (oder anders angebracht werden), einfach die Klebepads eine Zeitlang mit dem Fön erwärmen, vorsichtig ablösen – und dem Tür-Material entsprechend nachreinigen.
5. Farbenfrohes Mobile
Dank ihrer Wabenform lassen sich unsere Bausteine wunderbar auffädeln und aneinander hängen. So entstehen dann die tollsten Hängekonstruktionen. Wie unser rundum nachhaltiges Mobile, das sich jederzeit neu gestalten lässt. Oder ganz einfach wieder auseinandernehmen.
6. Wiesen-Geschicklichkeitsparcours
Grenzenlose Gestaltungsmöglichkeiten zum Balancieren, zielgerichteten Hüpfen und Springen sowie Slalom-Laufen: Euer individueller Bioblo-Geschicklichkeitsparcours trainiert die Koordinationsfähigkeiten besonders spaßig, lässt sich laufend neugestalten – und ist ganz schnell und leicht auch wieder weggeräumt.
7. Die Spielerische Mauer
Unglaublich, aber wahr: Manchmal streiten unsere Kinder tatsächlich miteinander! Im Ernst jetzt: Die stoische Idee von zwei kleinen Streithähnen letztens führte zu einer farbenprächtigen Mini-Mauer, die sie kurzerhand gemeinsam im Spielzimmer aufbauten. Um in Folge friedlich im sogenannten eigenen Areal zu werken. Und schließlich abwechselnd ins jeweils andere Areal zu springen, weil es zusammen sowieso viel lustiger ist.
8. Bioblo-Seifenblasen
Seifenblasenlauge verwandelt sich in besonders schöne Bubbles, wenn ihr sie mit unseren Bioblos ma(t)cht.
9. Kindgerechte Tischdeko
Tische, nun. Tische können mitunter ja wirklich ganz schön langweilig sein. Mit ökologischen Bausteinen lässt sich deshalb sicher und schnell Action ins fade Gedeck bringen. Denn das Auge isst bekanntlich mit. Und das kindliche Auge isst halt einfach lieber – bunt.
10. Nachtlicht und Lampe
Eine hübsche und in Form und Farbe stets wandelbare Idee ist die Lampe oder das Nachtlicht, gebaut aus unseren bunten Bausteinen. Ob euer Kind nun fünf ist und nur Rosa liebt – oder als Vierzehnjähriger grad nur Schwarz sieht: Die Bioblos bringen die richtige Lichtstimmung.
Was, in eurer Familie gab es auch schon so manchen Bioblo-Geistesblitz ganz out of the box? Schickt uns gerne eure Baustein-Zweckentfremdungen – wir sind gespannt drauf und freuen uns immer über neue Inputs!
Fotos: Bioblo